"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund." 

~Hildegard von BingenUntertitel

Unser Herzensprojekt ❤

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit"

 ~ Astrid Lindgren

Termine:

17.03.2023 16-17.30 Uhr Stadtbücherei Parsberg

23.06.2023 16-17.30 Uhr Stadtbücherei Parsberg

31.08.2023 16-17.30 Uhr Stadtbücherei Parsberg

02.11.2023 15.30-17.00 Uhr Pfarr- und Gemeindebücherei Deining

17.11.2023 16-17.30 Uhr Stadtbücherei Parsberg




Das Lesehundprojekt ist mein absolutes Herzensprojekt. Ich selbst bin ein totaler Bücherwurm. Kindern für Bücher und Lesen zu begeistern erschafft ihnen eine neue Welt. Kinder, die lesen sind kreativ, haben eine fantasievolle bunte Vorstellungskraft, entwickeleln Einfühlungsvermögen, einen Sinn für Gerechtigkeit und Moral.

Bei meiner Arbeit auf einer therapeutischen Wohngruppe kann ich häufig beobachten, dass der Druck von außen oder der eigene Anspruch, vor einem Erwachsenen oder den Klassenkameraden alles richtig zu machen,  Kindern beim Vorlesen im Wege steht. Viele Kinder haben Angst, Fehler zu machen, korrigiert zu werden. Oft lasse ich Yuna allein bei den Kindern, um ihr vorzulesen. Der Effekt ist bemerkenswert. Kinder die vorher durch Druck, innere Unruhe oder Hyperaktivität kein ganzes Wort herausbrachten, lesen in Yunas Anwesenheit ganze Sätze.


Hunde können als Brückenbauer vom Kind zum Buch agieren. Allein die Anwesenheit eines Hundes wirkt sich nachweislich blutdrucksenkend, stressreduzierend und beruhigend auf Kinder aus. Durch den
zusätzlichen körperlichen Kontakt zwischen Hund und Kind entspannt sich das Kind völlig und kann konzentriert und ruhig Vorlesen. Ein weiterere positive Auswirkung ist, dass Hunde nicht verbessern. Der Hund hört aufmerksam zu, ohne den Lesefluss des Kindes durch eine Unterbrechung oder Verbesserung zu hemmen. Ein Hund lacht
nicht, stellt keine Fragen, er kritisiert nicht.



Dem Hund ist es egal, ob jemand gut liest oder sich noch auf
dem Weg dorthin befindet, ob jemand lispelt oder stottert, ob jemand einfache Klamotten trägt oder Markenklamotten, ob ein Kind beliebt ist oder nicht. Er hört wertfrei zu und nimmt jeden Menschen genau so an, wie er ist.

All diese genannten Punkte führen in Kombination dazu, dass das Kind Spaß am Lesen entwickelt und als "Nebeneffekt" das Selbstbewusstsein des Kindes steigt.